Seite drucken   Sitemap   Mail an PariSozial Minden-Lübbecke/Herford   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Hospiz Hospizgruppen  · 

Hospizgruppen in Lübbecke und Rahden

Begleitung in der letzten Lebensphase

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen / Freunde in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten.

Der Hospizgedanke

Im Mittelpunkt stehen die Würde des Menschen und die Selbstbestimmung des Kranken. Sterben ist ein Teil des Lebens, das weder hinausgezögert noch beschleunigt werden soll. Die Orientierung an Werten wie Menschlichkeit, Würde und Lebensqualität schließt aktive Sterbehilfe aus.

Hospizarbeit

wird überkonfessionell geleistet, wenngleich unser Handeln von einem christlichen Menschenbild geprägt ist. Wir wollen Menschen - unabhängig von ihrer Nationalität, Religion und sozialen Status - eine Begleitung in ihrem Sterben an dem von ihnen selbst gewählten Ort ermöglichen.

Konfessionsübergreifend

Zu unserer Gruppe gehören Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Berufen, Konfessionen und Altersgruppen. Wir sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig und wahren die Schweigepflicht. Wir wurden in einem Befähigungs- und Ermutigungskurs auf die Begleitung Sterbender vorbereitet und werden regelmäßig durch Hospizfachkräfte (Koordinatoren in der Hospizarbeit) unterstützt.
Interessierten geben wir gern über unser Ehrenamt Auskunft.

Wir sind in folgenden Bereichen tätig:

Du bist wichtig, weil du bist wie du bist.
Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig und wir werden alles tun,
damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben kannst.
Cicely Saunders
Gründerin des ersten modernen Hospizes, St. Christopher in London 1967


Ihre Ansprechpartnerinnen:
Ortrud Schwenker-Steen, E-Mail
Christel Vogt-Röher, E-Mail
Sabine Wüppenhorst, E-Mail
Bahnhofstraße 29, 32312 Lübbecke
Tel.: 05741 8096-239, Fax: 05741 8096-218

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Ortrud Schwenker-Steen

Christel Vogt-Röher

Sabine Wüppenhorst


 
top