Seite drucken   Sitemap   Mail an PariSozial Minden-Lübbecke/Herford   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Stattgefundene Aktivitäten 2017

_______________________________________________________________________

Weihnachtsfrühstück in der Tagespflege Hille
Tagespflege bekommt himmlischen Besuch zum Frühstück

Am 9. Dezember ließen sich Tagespflegegästen und ihren Angehörigen das Weihnachtsfrühstück in der Tagespflege Hille schmecken. Petrus meinte es gut und ließ fleißig Schneeflocken zur Erde fallen. Aber selbst die teilweise schwierigen Straßenverhältnisse hielten die unerschrockenen Hiller nicht ab, in großer Zahl zu erscheinen. Mit 80 Personen war die Tagespflege bestens gefüllt.
Das reichhaltige Frühstücksbuffet ließ nichts zu wünschen übrig. Neben Lachs und Forelle, Käse- und Aufschnittplatten sowie diversen Brot- und Backwaren, fanden auch selbstgemachte Naschereien ihre Abnehmer. Sekt, heißer Punsch und selbstgebackene Weihnachtsplätzchen durften natürlich nicht fehlen. Dieter Schwenker begleitete die stimmungsvolle Feier auf seine bekannt tolle Art und Weise.
Nachdem alle gestärkt waren, begann der gemütliche Teil der Feier. Bei weihnachtlichem Ambiente stellte das Team der Tagespflege das Gedicht von der Weihnachtsmaus vor. Natürlich durften auch bekannte Weihnachtslieder- und gedichte nicht fehlen. So gelang eine schöne und besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Als Höhepunkt des Vormittags gab es himmlischen Besuch. Sichtlich gerührte und glückliche Gesichter konnte man sehen, als der Weihnachtsmann seine kleinen Geschenke an die Gästeschar verteilte.
Irena Koppetz, Leitung der Tagespflege Hille, freute sich über die große Besucherzahl und die tolle Stimmung. Sie bedankte sich bei ihrem Team für den großartigen Einsatz. Beim Blick in die strahlenden Augen ihrer Tagespflegegäste war ihr klar: „Es war eine rundum gelungene Feier. Jetzt kann das Weihnachtsfest kommen!“

_______________________________________________________________________

Korbflechen in der Tagespflege Hille
Zugang zu älteren Menschen über ihre Fähigkeiten bekommen

Schon als Kind schaute Heinrich Gelhaus seinem Opa gerne über die Schulter, wenn dieser die Korbflechterei betrieb. So erlernte er nach und nach dieses Handwerk, durfte kleinere Arbeitsgänge übernehmen und stellte mit 17 Jahren seinen ersten Korb ohne fremde Hilfe her.
Heute, er ist selbst längst der Opa, erfreut er sich und andere immer noch an diesem alten Handwerk und gibt gerne Einblicke hierin. So verbrachten die Gäste der Tagespflege Hille zwei sehr interessante Vormittage, als Heinrich Gelhaus einen Korb für die Tagespflege herstellte. Sie konnten vom ersten Arbeitsschritt an sehen, wie der Deko-Korb aus Weiden- und Haselnusszweigen gefertigt wurde. Wer wollte, durfte sich selbst einmal daran probieren und merkte schnell, wie viel Kraft man dazu in den Fingern benötigt.
Schnell kamen die Gäste der Tagespflege Hille ins Gespräch über frühere Zeiten und ließen sich gegenseitig an ihren Erinnerungen an die Korbmacherei und den Nutzen der Körbe teilhaben. Neben einer sinnvollen Beschäftigung ist das ein wesentlicher Aspekt der Arbeit in der Tagespflege. "Wenn wir Tätigkeiten aufgreifen, die die älteren Menschen früher gemacht haben und mit ihnen hierüber ins Gespräch kommen, bekommen wir einen Zugang zu ihnen. Das ist Teil unserer Biographiearbeit", erklärt Irena Koppetz, Leitung der Tagespflege Hille. "Gerade Menschen, die sonst eher still oder in sich gekehrt sind, können wir so erreichen."
Heinrich Gelhaus hatte sichtlich Spaß daran, seine alte Handwerkstechnik zu zeigen, die mittlerweile in Vergessenheit geraten ist. Denn in der Tagespflege hat er sie Menschen vorgestellt, die sich da durchaus noch dran erinnern können. Und sie erinnerten sich, wofür sie die Körbe gebraucht haben, zum Aufsammeln von Kartoffeln als Kinder zum Beispiel. Und plötzlich ist sie da, eine reiche Erinnerung an das eigene Leben. "Da kommen dann Dinge zum Vorschein, die haben wir von unseren Gästen noch nie erfahren", freut sich Irena Koppetz.

_______________________________________________________________________

Jubiläum - 10 Jahre Tagespflege Hille

Rückblick auf 10 bewegte Jahre zum Jubiläum

Hille, 01.07.2017. Mit einem Spatenstich im November 2006 fing alles an. Es war ein kühler und regnerischer Herbsttag. Ein halbes Jahr später, am 22. Mai 2007, eröffnete die Tagespflege Hille. 10 Jahre später wagt Thomas Volkening, Geschäftsführer der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford, mit Nachbarn, Kooperationspartner und Gästen aus Politik und Verwaltung einen Blick zurück auf die Anfänge der Tagespflege in Hille.
Als die Tagespflege ihren Betrieb aufnahm, kamen zunächst 5 Gäste regelmäßig in die Einrichtung. Hinzu kamen eine Handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Heute sind es über 50 Gäste in der Woche, die an einem oder bis zu 5 Tagen ihren Alltag dort verbringen. Sie werden von einem 16-köpfigen Team betreut und versorgt. Zum damaligen Zeitpunkt rechnete wohl kaum einer mit dem großartigen Erfolg dieser Einrichtung. Doch jetzt, 10 Jahre später, ist die Tagespflege der PariSozial in Hille ein renommiertes, alteingesessenes und vor allem offenes Haus mit Herz.
Ziel des Teams um Irena Koppetz ist es, den Tagespflegegästen einen strukturierten Tag zu ermöglichen, in dem sie soziale Kontakte knüpfen und pflegen können, und gleichzeitig ein aktives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wenn Gäste nach einer längeren Erkrankung oder Kurzzeitpflege das Team mit strahlenden Augen und den Worten begrüßt: "Ich bin wieder Zuhause.", dann haben sie schon das Gefühl, vieles richtig gemacht zu haben. Ein schöneres Feedback können sich Team und Leitung nicht vorstellen. Ganz nach dem Motto: "In der Tagespflege zu Gast und doch Zuhause."
Thomas Volkening hebt die Offenheit hervor, die die Tagespflege Interessierten, Gästen, Nachbarn und Kooperationspartnern entgegenbringt. Sei es, dass das Haus auch Gruppen und Angeboten aus Hille und darüber hinaus zur Verfügung steht, sei es, dass pragmatische Lösungen abgesprochen werden, wenn es um das Wohlergehen der Tagespflegegäste geht. So ist die Offenheit Menschen und ihren Anliegen gegenüber der Schlüssel, der viele Türen öffnen kann.
Musikalische Begleitung beim 10-jährigen Jubiläum gab es durch die Hiller Stimmen, Herrn Teebeck auf dem Akkordeon sowie Herrn Taube an der Gitarre. Zudem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege ein Lied mit den Gästen einstudiert, welches sie erstmalig zum Besten gaben.

 



 
top