Seite drucken   Sitemap   Mail an PariSozial Minden-Lübbecke/Herford   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

in 2018

_______________________________________________________________________

Herbstmarkt in der Tagespflege Minden im November
Private und professionelle Aussteller bieten herbstlich Kreatives an

In der Tagespflege Minden hat am Freitag der Herbst Einzug gehalten. Private und professionelle Aussteller boten an zahlreichen Ständen allerlei Genähtes, Gestricktes, Schmuck, Selbstgebasteltes und Honig an. Als Aussteller waren vertreten: Susanne Rathert von Verstrickt und Zugenäht, Kerstin Siglin von der Schmuck Creativ Werkstatt, Stefanie Reincke mit kreativen Nähideen, Ehepaar Gerlach mit Honig, die Wichernschule mit allerlei Selbstgebasteltem, Claudia Fichtel-Siegert von Taschenliebe, Elfriede Schieb mit Genähtem, Monika Küpke mit gebastelten Grußkarten und mehr sowie Jana Dalton mit alten Handwerkstechniken. So hatten Kinder die Möglichkeit, sich beim Blumen filzen und dem Spinnen mit der Handspindel an traditioneller Handwerkskunst auszuprobieren.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Kartoffelpuffer, Bratwürstchen und Punsch stimmten auf die kalte Jahreszeit ein. Als es dunkel wurde, machten die Kinder des Kindergartens Tausendfüßler mit ihrem Laternenumzug Halt vor der Tagespflege Minden. Bei Laternenschein sangen die Kinder ein Lied. Für weitere bunte Kontakte, nicht nur zu den jüngeren Besuchern, sorgt Elly Prix. Viel Spaß hatten auch die Aussteller an ihren Ballontieren, wie die Lehrer und Schüler der Wichernschule.
Aussteller wie Besucher waren mit dem zweiten Herbstmarkt der Tagespflege Minden zufrieden. „Die Atmosphäre ist gut, da komme ich gerne wieder“, sagte Susanne Rathert von Verstrickt und Zugenäht. Auch Gabi Buck, Leitung der Tagespflege Minden in der Bismarckstraße, freute sich und hat den Termin für das nächste Jahr gleich festgemacht.

_______________________________________________________________________

Grillen mit Musik in der Tagespflege Minden - im Juli
Erster Auftritt des Chorprojekts vor Publikum

Bei sommerlichen Temperaturen ließen es sich mehr als 60 Gäste gut ergehen, als die Tagespflege Minden zum Grillen mit Musik einlud. Bei Würstchen, gekühlten Getränken und sommerlichen Klängen von Ralf Diehl, war die Stimmung gut und man kam ins Gespräch.
Höhepunkt der Veranstaltung war der erste Auftritt des neuen Projektchors vor Publikum. Im April startete das Chorprojekt für Jung und Alt, in Kooperation mit der Musikschule Minden, der Tagespflege Porta und der Sozialstation Minden. Die professionelle Leitung hat Jochen Mühlbach. Die Sängerinnen und Sänger hatten sichtlich Spaß bei ihrem ersten Auftritt und animierten auch die Gäste zum Mitsingen. Es gab reichlich Applaus und natürlich eine Zugabe. Interessierte sind herzlich willkommen und können über die Tagespflege Minden (0571/8294228) eine Probestunde vereinbaren.
Herrliches Sommerwetter, beste Stimmung und reichlich Gäste – am Ende des Tages war man sich einig: Rundum gelungen und auf jeden Fall wiederholenswert.

_______________________________________________________________________

Beste Unterhaltung mit "Die Vorleserin und Er"! - im April

Die Vorleserin und Er: Annette Ziebecker, Detlev Schmidt

Annette Ziebeker und Detlev Schmidt präsentierten mit viel Witz und Charme eine bunte Auswahl an Texten zum Thema Wasser. Erich Kästner kam da ebenso zu Wort wie Mascha Kaléko. Auch Horst Evers Kaffeemaschine und ein Schreiben an die Versicherung sorgten für Heiterkeit. Lust auf das Buch "Die Mondspielerin" von Nina George machte eine längere Passage, äußerst spannend gelesen. Goethes Faust wurde in 5 Minuten zusammengefasst, gespielt und rezitiert. Einfach köstlich! Den Abschluss machte der Text "Das Leben rückwärts leben" von Woody Allen.
Die kleine Zuhörerschar, die bei herrlichstem Frühlingswetter gekommen war, ging mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen nach Hause. Sie waren sich einig: "Es war wirklich richtig schön!"

_______________________________________________________________________

Singen im Rudel
Ein Erlebnis der besonderen Art

Minden, 16.02.2018. Zahlreiche sangesfreudige Gäste hatten sich in der Tagespflege in der Bismarckstraße eingefunden, als die PariSozial zum Singen im Rudel geladen hatte. Benjamin Sazewa, Sänger, Solokünstler, Chorleiter und Inhaber der Musikschule Belcantolino, begeisterte Jung wie Alt mit seinem breiten Repertoire an Liedern. Angefangen mit Griechischer Wein über Liedern mit Frauennamen wie Anita und Michaela über Westerland und Freiheit bis hin zum Lummerland Lied war alles dabei. Begleitet wurde die bunt durchmischte Sängerschar von E-Piano und Gitarre. Die Stimmung war vom ersten Lied an großartig. Alle sangen begeistert mit und nach jedem Lied gab es ein Jubelritual. Als zum Schluss „Kein schöner Land“ verklang, waren sich alle einig: Unbedingt wiederholen!

Singen mit Benjamin Sazewa

 



 
top