Seite drucken   Sitemap   Mail an PariSozial Minden-Lübbecke/Herford   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Stattgefundene Aktivitäten in 2017

_______________________________________________________________________

Lichterfest, 11. November

Tagespflege Hüllhorst läutet mit 1000 Lichter die Vorweihnachtszeit ein

Viele Lichter sorgten für eine vorweihnachtliche Atmosphäre, als die Tagespflege Hüllhorst ihre Türen zum Lichterfest öffnete. Bei Bratwurst, Glühwein, Punsch und Popcorn verzauberte die Tagespflege ihre Gäste mit einem Adventsbasar. Besucher aus Hüllhorst und anderen Ortsteilen füllten die Tagespflege bis auf den letzten Platz. Elly Prix begeisterte Jung und Alt mit ihren Ballonkünsten. Und selbst Petrus hatte ein Einsehen, denn nach dem morgendlichen Regen war pünktlich um 14 Uhr Schluss mit dem kühlen Nass.
Eva Löser, Leiterin der Tagespflege Hüllhorst, freute sich über die vielen fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Es mussten nicht nur die Buden aufgebaut und die Stände bestückt werden, auch die unzähligen Lichter mussten pünktlich angezündet werden. Doch den Besuchern hat es gefallen und sie haben mit einem heißen Getränk in der Hand und bei Lichterschein, den Advent stimmungsvoll eingeläutet.

_______________________________________________________________________

Überraschungsbesuch der Reineberger Musikanten

Die Überraschung sei gelungen, so Walter Siebeking, der am 1. August 86 Jahre alt geworden ist. „Wir kennen uns aus alten Tagen, als ich in der Kapelle „Regina“ gespielt habe.“ Rechnen wir das Alter der vier Reineberger Musikanten zusammen, kommen wir auf stolze 306 Jahre. „Seit mittlerweile über dreißig Jahren machen wir Musik“, berichtet Schlagzeuger Gerd Haake, der vor gut einer Woche seinen 90ten Geburtstag gefeiert hat. „Das Musizieren hält uns jung“, bemerkt Norbert Simon. „Gerne spielen wir auch für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.“ Und genau aus diesem Grund sind die Reineberger Musikanten der Einladung der Tagespflege Hüllhorst nachgekommen. So wurde bei bekannten Liedern mitgesungen und mitgetanzt. Eine leckere Mahlzeit rundete den Geburtstag ab. „Bei allem Stress und allen Sorgen in der Tagesbetreuung ist das Schauen in zufriedene Gesichter der schönste Lohn unserer Arbeit“, betont die Einrichtungsleitung Eva Loeser.

Bild (von links): Eva Loeser, Walter Siebeking, Reineberger Musikanten: Norbert Simeons, Gerd Haake, Friedhelm Randermann, Gerd Schnepel

_______________________________________________________________________

Erdbeerfest in der Tagespflege Hüllhorst
Erdbeeren, Erdbeeren und ein volles Haus trotz schlechtem Wetter













linkes Foto: Gäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege Hüllhorst, im Hintergrund die Musiker Hanni und Helmut Steinkamp aus Hüllhorst
rechtes Foto: links: Lily Fahlenbach, 5 Jahre, mit ihrer Freundin Ida Theobald, 3 Jahre, sowie ihrer Mutter Janin Fahlenbach. Lily ist die Enkelin der Leitung, Eva Loeser.

Hüllhorst, 21.07.2017. Von so ein bisschen schlechtem Wetter ließen sich die Hüllhorster nicht abschrecken, als die Tagespflege Hüllhorst am Samstag zum Sommer- und Erdbeerfest einlud. Mit über 60 Gästen waren die Räumlichkeiten der Tagespflege bis auf den letzten Platz gefüllt.
Für das leibliche Wohl sorgte allerlei Leckeres rund um die süße Frucht zum Schlemmen und Mitnehmen. Das reichhaltige Angebot umfasst Kaffee und – natürlich – Erdbeerkuchen, Erdbeertorte, Erdbeer-Schoko-Spieße, Erdbeerbowle und Erdbeerdesserts. „Die Gäste der Tagespflege haben im Vorfeld Erdbeermarmelade gekocht und als Geheimtipp wurde Eva’s Erdbeerlikör gehandelt“, verrät die Leiterin der Tagespflege, Eva Loeser, mit einem Augenzwinkern. Ganz begeistert waren die Gäste von den beiden fleißigen Helferinnen, die in ihrem Kaufladen die frischen Erdbeeren vom Gemüsehof Meier in Lübbecke anboten. Sie haben die Erdbeeren bis auf das letzte Schälchen verkauft.
Für ausgelassene Stimmung sorgten Livemusik und die Gesangsdarbietungen von Hanni und Helmut Steinkamp aus Hüllhorst. Sie sangen bekannte Lieder zum Mitsingen und Tanzen. Eva Loeser freut sich über das gelungene Fest, zu dem ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die freiwilligen Helfer mit vielen kreativen Ideen beigetragen haben. Am Abend schauten sie und ihr Team in zufriedene Gesichter. Nicht wenige verabschiedeten sich mit den Worten: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Haltet uns schon einmal einen Platz frei!“

_______________________________________________________________________

Schlagernachmittag

_______________________________________________________________________

Sozialverband Holsen zu Besuch in der Tagespflege Hüllhorst
Klönschnack mit Gästen

Hüllhorst, 21.02.2017. Am Dienstag, den 21.02. war es mal wieder soweit, die Damen des Sozialverbandes Holsen schauten auf Kaffee und Kuchen in der Tagespflege Hüllhorst vorbei. Der ein oder andere Klönschnack mit den Gästen durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Denn viele kennen sich bereits von anderen Veranstaltungen, bei denen der Sozialverband der Tagespflege tatkräftig zur Seite steht. So unterstützt Ursula Schlehufer beispielsweise den montäglichen „Strickkreis“ mit fachkundigen Tricks und Kniffen. Sie hatte lange Jahre ein Handarbeitsgeschäft in Hüllhorst und gibt ihre Erfahrungen gerne weiter. Durch die Unterstützung des Sozialverbands Holsen, unter Leitung von Margret Bollmann, konnten bereits viele schöne Nachmittage gestaltet werden.

 



 
top