Der HAUS(NOT)RUF ist eine hilfreiche technische Einrichtung. Er funktioniert denkbar einfach und ist trotzdem sicher. Sie tragen einen Signalgeber für den Notruf ständig bei sich: entweder um den Hals gehängt oder am Handgelenk wie eine Armbanduhr. Ein Knopfdruck genügt und Sie bekommen Kontakt zur Notrufzentrale.
Wenn sie einen Kontakt auslösen, erscheinen in der Zentrale alle wichtigen Informationen zu Ihrer Person. Die MitarbeiterInnen in der HAUS(NOT)RUF-Zentrale können sich sofort um Ihr Anliegen kümmern. Wenn es nötig ist, bleibt der Funkkontakt mit der Zentrale so lange bestehen, bis Hilfe in Ihrer Wohnung eingetroffen ist.
Der HAUS(NOT)RUF lässt Sie nicht im Stich. Er funktioniert auch dann, wenn Sie Ihr Telefon nicht erreichen und den Hörer nicht abnehmen können. Sie drücken einfach den Funkfinger an Ihrer Kette oder Ihrem Handgelenk und der HAUS(NOT)RUF funktioniert - in allen Räumen Ihrer Wohnung - ganz gleich, wo Ihr Telefon steht.
Häufig reicht es aus, wenn im Notfall jemand aus Ihrer Familie, aus Ihrer Nachbarschaft oder aus Ihrem Freundeskreis bei Ihnen vorbeischaut. Deshalb arbeitet der HAUS(NOT)RUF-Dienst mit Menschen Ihres Vertrauens zusammen, die in Ihrer Nähe wohnen und einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung haben. Sie können aber auch einen ambulanten Pflegedienst angeben.
Im Regelfall ist sichergestellt, dass Sie in weniger als 20 Minuten die benötigte Unterstützung erhalten. In dringenden Fällen informiert die HAUS(NOT)RUF-Zentrale sofort einen Rettungswagen oder den Notarzt.
Ihre Ansprechpartnerin in Bad Oeynhausen: Sabine Witt
Tannenbergstraße 23, 32547 Bad Oeynhausen, Tel.: 05731 26305, E-Mail
Ihre Ansprechpartnerin in Herford: Sybille Schulze
Werrestraße 100, 32049 Herford, Tel.: 05221 529363, E-Mail
Ihr Ansprechpartner in Lübbecke: Detlef Siebeking
Bahnhofstraße 27, 32312 Lübbecke, Tel. 05741 3424-0, E-Mail
Ihr Ansprechpartner in Minden: Alexander Nolting
Simeonstraße 36, 32423 Minden, Tel. 0571 972143-0, E-Mail